[Postfixbuch-users] Backscatter verhindern

Sonja Linsi sonja at pondus.ch
Mi Jan 24 17:38:38 CET 2007

Sandy Drobic schrieb:
> Sonja Linsi wrote:
>

> Der Rest sieht jetzt gut aus. Meine Anmerkungen sind auch nur noch
> Glattschliff, aber kein Ausmerzen von schmerzhaften Fehlern.

> Wenn in der MySQL-Abfrage kein Patzer ist, sollte es keine Probleme mehr
> geben. Ich würde jedoch noch virtual_mailbox_maps und virtual_gid_maps in
> die Liste der proxy_read_maps aufnehmen, sonst meldet der MySQL-Server
> während eines Ansturms, dass keine Verbindungen mehr frei sind. Als
> Default ist virtual_mailbox_maps schon enthalten, aber nicht
> virtual_gid_maps:
>
> postconf -d proxy_read_maps
> [...]

Die letzten paar Anpassungen hab ich auch noch gemacht. Das Tragische ist,
da hat man Jahre lang einen Postfix am Laufen und merkt gar nicht, dass
der ziemlich schlecht konfiguriert ist, weil ja alles so schön läuft. Ich
bin jedenfalls froh, dass er jetzt nicht mehr schlecht auffällt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Sonja