[Postfixbuch-users] Adressen umschreiben - geht das so überhaupt?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 22 14:38:35 CET 2007

Andreas Gehrke wrote:
> Hallo,
>
> ich steh mal wieder ein wenig im Wald.
>
> Folgendes Problem:
>
> Ich bekomme von einem Mailserver (qmail) mail.xxx.de einen Teil der
> Mails für Domain zzz.de per ganz normaler SMTP-Mailweiterleitung an
> aaa at bbb.de weiter geleitet. Die restlichen Mails bleiben auf dem
> qmail-Server und werden von den Clients direkt vom Server per POP3
> abgerufen.
> Es kann nur an irgendwas at bbb.de weiter geleitet werden, weil eine
> Weiterleitung an irgendwas at zzz.de logischer Weise dazu führt, dass die
> [...]

Äh, ist das so eine Art Fetchmail Catch-all per SMTP?!?

Wenn es nur darum geht, dass Mails an aaa at bbb.de umgeschrieben werden
sollen an aaa at zzz.de, dann kannst du das mit virtual_alias_maps regeln.

Wenn du meinst, dass Mails, die an aaa at bbb.de eingehen, aber ursprünglich
an abc at zzz.de gingen, wieder umgeschrieben werden sollan an abc at zzz.de,
dann geht das nur mit Brechreiz und Gemansche, und nur dann, wenn der
Original-Empfänger irgendwo in den Headerzeilen sichtbar ist. Wenn das
eine Mail ist, die an mehrere Empfänger ging, dann wirst du vermutlich
ohnehin Probleme bekommen.

Sandy