[Postfixbuch-users] habe ich da was falsch gemacht ?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jan 20 21:13:16 CET 2007

Uwe Driessen wrote:

> Ups den hatte ich hoch gesetzt als das anfing mit den auf und abbauten und
> nicht in der Amavis.conf angepasst da standen noch 2 drinne sollte aber auch
> nicht das Prob gewesen sein da Mails in der Regel schön verteilt eintrudeln

Ich hatte dann häufiger Meldungen von Amavisd-new drinne, wo Amavis einen
Backtrace gemeldet hatte, wenn die Zahl nicht sauber übereinstimmt.

> Jap es rennt und rennt und rennt ich weis nur noch nicht wohin*
> Mit anderen Worten die Greylisting's sind mehr geworden

Sinnvoll ist es besonders dann, wenn die Maschine oder die Leitung unter
Last steht, weil viele Spams hereinströmen. Dann möchte man die mit
möglichst schonenden Tests aussondern.

> Nee löschen darf ich ja nicht obwohl es mir in den Finger so manches mal
> gejuckt hat*gg

Das ist verständlich (der Wunsch, Spam einfach automatisiert zu löschen),
aber eben weder ratsam noch in den meisten Fällen erlaubt.

> Bin ich ja schon dabei. Ich beobachte das ganze jetzt mal und wenn etwas
> wieder anfängt aus dem Ruder zu laufen werde ich halt wieder ran müssen und
> nachschauen warum.

So ist es, hauptsache keine Panik-Reaktionen.

> Die auf und gleichzeitigen Abbrüche sind weniger geworden entweder weil die
> anderen aufgeben oder das schlanker machen hat den Effekt gebracht. Es
> könnte auch sein das die Umstellung von Amavis von virtueller Diskspace auf
> Platte etwas ausgemacht hat da waren zwar auch im virtuellen Space nie mehr
> wie 50 MB belegt aber keine Ahnung woran es lag

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass einige Prozesse empfindlich auf
Verzögerungen reagieren, aber das sollte nur kritisch werden, wenn die
Maschine wirklich unter Last steht.

> [...]
> folgendes gefunden
>
> Illegal address syntax:
>     In command MAIL from:
>        aps54.muc.ec-messenger.com[195.140.186.54] : 1 Time(s)
>        aps74.muc.ec-messenger.com[195.140.186.74] : 1 Time(s) Illegal
> address syntax:
>     In command MAIL from:
>        aps54.muc.ec-messenger.com[195.140.186.54] : 1 Time(s)
>        aps74.muc.ec-messenger.com[195.140.186.74] : 1 Time(s)
>
> nur leider nicht wo der Fehler ist ich habs dem Absender mitgeteilt soll der
> mal schauen wie er versendet. Ich bin schon 3 Nächte und Tage am suchen.

Wenn du hart im Nehmen bist (und zig Status-Mails verkraften kannst), dann
kannst du die Benachrichtigungen mal umstellen:
notify_classes = policy, protocol, resource, software

Dann bekommt der Postmaster eine MENGE Mails mit den Session-Protokollen.
Vielleicht hilft das. Wenn du jedoch mehr als ein paar hundert Rejects pro
Tag hast, wird das eine Flut von Mails.

> Noch mal danke ich komme dann das nächste mal mit ner Tasse Kaffee auf dich
> zu.

He he, ich sitze in Düsseldorf und werde dort wohl auch für die nächste
Zeit bleiben.

Sandy