[Postfixbuch-users] Mailrelay mit MySQL betreiben

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Jan 19 17:52:45 CET 2007

Hallo Michael,

Muenz, Michael schrieb:

> [...]

Ich muss da noch "meinen Senf dazu geben"...
Wie bereits Sandy versucht hatte klar zustellen, Du wirst damit zur
Backscatter Quelle / Reflektor für SPAM!!!

Ich fürchte, die Folgen sind Dir nicht ganz klar:

- zahlreiche, reichlich verstimmte Leute werden sich bei Dir melden

- wenn das Ding auch als Mailhub für ausgehende Mail herhalten soll, wird das
binnen kürzester Zeit auf RBLs landen, dann rufen Deine Kunden bei DIR an,
weil keiner mehr Mail los wird...

- Spammer testen AKTIV auf solches Systemverhalten und uU wird die Kiste sehr
bald nur noch damit beschäftigt sein, den Dreck per Bounces ins Netz zu pumpen...

Schlimm genug, wenn viele Systeme dies wegen Fahrlässigkeit/Unkenntnis der
Admins tun, wer sich jedoch der Problemtik bewusst ist und es WIDER besseres
Wissen tut... naja, besser kein Kommentar.
Jedenfalls besteht noch die Möglichkeit, auch ohne aktuelle Userlisten auf dem
Relay, dies via "reject_unverified_recipient" zu lösen, siehe
http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

Ist zwar nicht so elegant und ressourcenschonend, aber besser als nichts zu tun.

Da das Ding ja noch nicht produktiv ist, sollte das kein Problem sein, dies
"nachzurüsten" und die Adresse dieser Liste kennst Du ja bereits - falls
weitere "Unwägbarkeiten" auftreten ;-)

Gruß, AS