[Postfixbuch-users] Mailrelay mit MySQL betreiben

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jan 19 15:14:13 CET 2007

* Muenz, Michael <m.muenz at spam-fetish.org>:

> Verstehe. Dann bin ich die Sache falsch angegangen. Ich wollte immer
> alles in der Datei stehen haben. Gut, der Server ist noch nicht
> produktiv, also wie mach ich es richtig? In der main.cf nur Aenderungen
> eintragen und die main.cf.default nur dafuer verwenden um nach
> default-Werten zu suchen  (das ist der Grund warum ich am Anfang
> postconf > main.cf mache)?

Ich persönlich mache es so:

* Postfix installieren
* postconf -n > main.cf.new && mv main.cf.new main.cf
* Loskonfigurieren

> Ok, zurueck zum Thema. Ich will eigentlich nur Relayen, egal ob der User
> am Zielserver existiert oder nicht.

Domain in relay_domains eintragen.

> Wenn das vor dem "@" keinen Punkt
> enthaelt geht die Mail durch, wenn aber ein Punkt drin ist (z.B.
> m.muenz@) dann wird sie abgewiesen, und das allerdings nur, wenn die
> Abfrage ueber mydestination und nicht relay_domains erfolgt.

? Dafür würde ich check_recipient_access nutzen (mit regexp)

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de