[Postfixbuch-users] Geblockte Spammails

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 17 19:42:26 CET 2007

Hans Mueller wrote:
> Hallo Sandy, Hallo Ralf
>
> danke für die antworten.

> [....]
> Wenn ich den Befehl so ausführe, dann kann ich zwar die Mail erneut senden,
> aber die landet gleich wieder im Spamordner. Kann ich bei sendmail einen
> Einlieferungsport (10025) mitgeben ? Ich habe in der Manpage nichts
> gefunden !

Sollte eigentlich nicht passieren, oder sortierst du nach dem Ergebnis von
  Amavis? Ist der Spamordner jetzt nicht Quarantäne, sondern Ergebnis der
Enduser-Filterung?

Was steht im Log für deine erneute Einlieferung, welcher Check/Daemon hat
die Mail in den Ordner geschickt?
Wenn du header_checks verwendest dafür, ist das eine Endlosschleife, da
diese ohne Ausnahme auf alle Mails angewendet wird.

> Den Befehl gibt es bei mir leider nicht.
>

> @Sandy: Konkret möchte ich die "valid_recipients" vom Exchange Server beziehen
> (nach Anleitung aus dem Book of Postfix) und den Usern die Möglichkeit geben
> Ihre Spam Einstellungen selber zu verwalten. Da es die User ja dann auf dem
> Linux Server nicht gibt, ist mit nicht bekannt ob Maia damit umgehen kann
> bzw. die "Valid User" aus einer Tabelle bzw. Liste importieren kann.

Teile das ganze besser in zwei Aufgaben:

valid_recipients kann man ohne große Probleme aus dem AD extrahieren und
mit einem Script in die relay_recipients_maps setzen.

Mit Maia habe ich bisher nicht gearbeitet.
Dafür müsste man wohl Kerberos oder LDAP einsetzen und die Einstellungen
dann in LDAP/SQL speichern.

Sandy