[Postfixbuch-users] Versagt Postfix bei den restrictions?

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mi Jan 17 13:03:35 CET 2007

On 1/17/07, Stefan Bielenberg <sbielenberg at ulysea.com> wrote:

> hier meine restrictions:

Die habe ich mir jetzt nicht mehr genau angesehen, da ...

> Eigentlich will ich mit dieser Einstellung nur die doppelte
> Schreibarbeit vermeiden. Aber kann es sein, dass so alle Mails an
> @example.com erst mal angenommen werden und erst später erkannt wird,
> dass es nur den "user1" in dieser Domain gibt?

... der "Fehler" in der Tat hier liegt. Postfix stellt bei diesen
Catchall-Umleitungen vor der Annahme der Mail nicht fest, ob die
Adresse, zu der später umgeleitet wird, ebenfalls in der Zuständigkeit
von ihm selber liegt und in der Konsequenz dann auch nicht, ob der
Empfänger existiert.

> Übrigens, was bezecken die Spammer eigentlich, wenn die Mail an eine
> Adresse schicken (thisisjusttestmessageatall at ...), bei der die
> Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, das diese existiert?

Das ist mir auch etwas schleierhaft. Ich habe auf meinem Server
mehrere Domains, einige davon mit Catchall und einige nicht. Die
Domains, die auch sonst relativ viel Spam bekommen, mußten diese Tests
(?) über sich ergehen lassen. Es wird also wohl ein Spammer gewesen
sein.
Was er damit bezweckt habe ich noch nicht durchschaut. Die Antworten
der Mailserver hat er zumindestens nicht ausgewertet, denn durch das
nichtvorhandene Catchall wurden einige Mails mit der doch ziemlich
eindeutigen Meldung "User unknown" abgewiesen, während andere von
policyd-weight erwischt wurden und wieder andere von postgrey. Fast
jede IP hat mehrfach versucht die Mail abzusetzen. Dabei war es aber
egal mit welcher Meldung vorher abgewiesen wurde. Nach fünf bis zehn
Versuchen war dann aber Ende, obwohl die letzte Mail auch abgewiesen
wurde.

+n