[Postfixbuch-users] Kopie beim Versenden von E-Mails

Jerome Reinert postfix at sanux-systems.de
Sa Jan 13 18:37:34 CET 2007

Hallo Liste

Ich suche nach einer Möglichkeit alle ausgehenden E-Mails zweier virtueller
Postfächer zusätzlich in ein bestimmtes weiteres Postfach zu speichern. Genau
Prinzip, was mit der virtual_alias_maps möglich ist, nur halt bei ausgehenden
Mails. Dazu habe ich einen passenden Post u.a. von Ralf Hildebrandt gefunden
http://www.forbiddenweb.org/topic/26290/index.html
<recipient_bcc_maps und/oder sender_bcc_maps nehmen. >
Sind die beiden Maps nicht für eingehende Mails zuständig? Oder bringe ich da
was durcheinander?

Wie dem auch sei, ich habe folgendes gemacht.
##main.cf##
sender_bcc_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_sender_bcc_maps.cf

##mysql_sender_bcc_maps.cf ##
user = postfix
password = supergeheim
hosts = 127.0.0.1
dbname = postfix
query = SELECT goto FROM senderbcc WHERE address='%s'

##table senderbcc in database postfix##
address postfacheins at domain.com
goto            kopie at domain.com

Ich habe dahingehend vieles hin und her getestet, jedoch ohne Erfolg.

Laut Logdateien sind KEINE Fehler hinsichtlich der Verbindung Richtung MySql
ersichlich. und das Postfach kopie at domain.com kann auch direkt Mails
emfpangen.

Hat jemand einen Hinweis, wo mein Denkfehler ist.

beste Grüße

Jerome Reinert