[Postfixbuch-users] Postfix und Spamassassin

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 12 18:34:45 CET 2007

Bjoern Rudloff wrote:
> Hallo,
>
> so nachdem mein Postfix jetzt soweit läuft, möchte meine Chefetage noch einen Spamfilter haben. Ich habe da so in Richtung Spamassassin gedacht.
> Was für einen Aufwand muss ich da einkalkulieren, damit er läuft?
> Welche Variante der Spambehandlung ist besser wegwerfen oder markieren?
> Wo kann ich vielleicht ein gutes HowTo finden?
> Und in welchem Maße bremst Spamassassin die Performance des Servers?

Spamassassin braucht CPU und begrenzt auch Plattenspeicher für das
Entpacken von Anhängen. Wenn deine 30 nicht gerade zig tausend Mails
empfangen/senden, dann wird der Server eigentlich nur gähnen, selbst wenn
es ein PIII ist.

> Serverdaten: Postfix auf SUSE Professional 9.2 mit ca 30 Mailusern

Wieso denn eigentlich eine Version, für die es keine aktuellen
Sicherheitsupdates gibt? Ich würde überlegen, direkt auf Suse 10.2
umzusteigen. Da ist dann Postfix 2.3.2 und Amavisd-new 2.4.3 dabei.

Sandy