[Postfixbuch-users] Passwortverschlüsselung Dovecot

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Jan 12 15:27:17 CET 2007


Bjoern Rudloff schrieb:
> Hallo,

Hallo!

> eigentlich ist die Liste ja für Postfix da, aber vll kan mir auch jemand bei Dovecot helfen.
> 
> Folgende Aufgabe: Bisher entscheiden die Nutzer selbst ob sie verscchlüsseln oder nicht. Aufgrund der Vielzahl der verwendeten Cleints leider auch nicht anders machbar. Nun will ich Dovecot aber so einrichten, dass wenigstens die Zugangsdaten verschlüsselt ausgetauscht werden.

TLS.?

> Leider habe ich in Dovecot nur eine Einstellung zur Zwangsverschlüsselung gefunden. Gibt es irgendwo ne Einstellung das nur die Passwörter verschlüsselt werden?
> 
> P.S. Dazu gleich noch ne Frage zu Postfix. Wenn ich das tls_auth_only einschalte, ihm aber im Cleint sage - verwende TLS , verschlüsselt er dann alles oder nur das Passwort?

TLS verschlüsselt die (ansonsten "ungeschützte") Verbindung/Übertragung 
vom (TLS)-Client zu deinem Server, afaik eben um das ansonsten relativ 
leicht zu dekodierende Passwort über eine gesicherte Verbindung zu 
übertragen.

> Gruss Björn

MH




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users