[Postfixbuch-users] Postfix und Spamassassin

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Fr Jan 12 08:31:33 CET 2007

Hallo,

so nachdem mein Postfix jetzt soweit läuft, möchte meine Chefetage noch einen Spamfilter haben. Ich habe da so in Richtung Spamassassin gedacht.
Was für einen Aufwand muss ich da einkalkulieren, damit er läuft?
Welche Variante der Spambehandlung ist besser wegwerfen oder markieren?
Wo kann ich vielleicht ein gutes HowTo finden?
Und in welchem Maße bremst Spamassassin die Performance des Servers?

Serverdaten: Postfix auf SUSE Professional 9.2 mit ca 30 Mailusern

Gruss Björn