[Postfixbuch-users] Mails einschränken

Thomas Berger thomas.berger.postfix at freenet.de
Fr Jan 12 01:21:21 CET 2007

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Erstmal Details geben, so z.B. wie deine User denn die Mail
> verschicken (SMTP? Sendmail? von wo? von lokal? per SMTP-AUTH von
> remote?)

Also Postfix dient bei uns als zentraler E-Mail Server im lokalen
Netzwerk. Alle User besitzen ein E-Mail Konto und müssen
sich dank "smtpd_sasl_auth_enable" autorisieren.
Danach können bzw. dürfen sie an alle User E-Mails schreiben,
allerdings möchte ich nicht allen Usern erlauben E-Mails über
meinen "relayhost" weiterzuleiten, sofern der Empfänger
nicht von meinen Server verwaltet wird.

Meine Idee ist folgende:

smtpd_recipient_restrictions =  permit_auth_destination,
                                check_sender_access
hash:/etc/postfix/relay_acceess,
                                permit_sasl_authenticated,
                                permit_mynetworks,