[Postfixbuch-users] login mit E-Mail-Adresse user at domain.de (virtuelle user)

hm0 at gmx.net hm0 at gmx.net
Do Jan 11 14:23:08 CET 2007

Hallo,

ain Problem das ich mal hatte (und im Prinzip noch habe - habs nur vertagt):

Ich wollte unser neues Mailsystem mit virtuellen Usern (postfix+mysql+courier) eigentlich so einrichten, dass sich die user mit Ihrer E-Mail-Adresse als Login anmelden können (smtp/pop3/imap) - bisher verwenden sie (dummy) user/logins, die unabhängig von der Adresse sind (also z.B. info at domain1.de geht an den user "user1" -> mit dem meldet man sich dann auch am System an).

Ich meine mich aber zu erinnern, dass entweder Postfix oder Courier damit ein Problem hatten (oder wars bei sasl/saslauthd/Smtp auth?)?

Weiß da jemand was und/oder hat das so laufen?

Grüße.