[Postfixbuch-users] [OT] MX-Eintrag // Verbindungen schlagen fehl

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Jan 9 11:55:43 CET 2007

On Tuesday 09 January 2007 07:21, Martin Müller wrote:

> Danke, werde mir diese Option für weitere Tests aufheben.

Die Option ist für Client-Systeme. Sicher nicht für Server und vor allem nicht Mailserver gedacht.

> [...]
> to=<andererUser at andereDomain.at>,
> relay=mail.andereDomain.at[88.116.131.XX]:25, delay=183,
> delays=0.05/0.02/183/0, dsn=4.4.2, status=deferred (lost connection with
> mail.andereDomain.at[88.116.131.XX] while receiving the initial server
> greeting)
>
> Und die Mail bleibt im Queue komplett stehen. Was klar ist, weil ja uch
> kein zweiter MX für andereDomain eingetragen ist.
>
> Der Mailversand klappt aber für jede andere Domain tadellos!
>
> Ich habe jetzt mal zu Testzwecken meine Firewall deaktiviert und ein
> Mail an beide Domainen versendet. Leider der selbe Fehler.

Hast Du das mit dem telnet auch mal öfter gemacht? Bei sowas sind es manchmal
MTU-Probleme oder auch Router dazwischen, die unsinn machen. Prüf mal ob die
IP deines Mailservers auf irgendwelchen Blacklists zu finden ist.

Postfix-Probleme sind das normalerweise nicht. Prüf das Routing, setz mal den
MTU-Wert runter. Evtl. mal mit tcpdump/ethereal/wireshark mitlesen.

--
	Andreas