[Postfixbuch-users] webmaster@, hostmaster@, postmaster@ freischalten

Martin Marcher martin.marcher at openforce.com
Mo Jan 8 13:01:31 CET 2007

Am 08.01.2007 um 12:49 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Weil das Abfangen von mails deiner User ist?

Das kommt auf die Situation an, wir haben einige kleine Büros als
Kunden die nur aus representativen Gründen eine Domain wollen
(verständlich).

Ursprünglich haben wir 2 Lösungen für die RFC Addressen angeboten:

  * alle an einen Account weiterleiten (der dann dauernd over quota
war aufgrund des spams)
  * alle an einen Account der auch in verwendung ist weiterleiten
(bei dem wir dauernd beschwerden gekriegt haben woher die komischen
mails kommen mit postmaster, abuse etc im Empfänger)

Mittlerweile sind wir dazu übergegangen die RFC Addressen (nachdem
wir das gesagt haben klarerweise) selber zu bearbeiten Und
entsprechend wichtige Dinge auch weiter zu leiten, ist so vereinbart
und mach im Endeffekt weniger arbeit, da wir nur Support Anfragen
bearbeiten wenns tatsächlich wichtig ist und dann eben auch mit
jeweils Infos an die Leute.

Zugegeben Regex hab ich nicht am Server dazu aktiviert aber wer will
für den wird gerne von unserer Seite das "komische RFC Addressen"
zeugs übernommen.

Über Regex habe ich mich da wir nicht die hardware ressourcen haben
einfach noch nicht drüber getraut (Mailausfall wäre doch eher ungünstig)

Also ungefragt fangen wir nix ab, das könnten wir uns auch nicht
leisten, rechtlich wäre das wohl ein Desaster (Disaster - wie
schreibt man das).

.oO(da fällt mir gerade ein ich könnte mal ein Webinterface machen wo
das an zu haken ist ob die selber bearbeitet werden oder ob das an
uns weitergeleitet wird, das wär auch ganz nett denk ich).

> Verpönt und böse.

IMHO noch besser als keine der Addressen zu haben, oder (was ich
persönlich schlimmer finde) die Addressen zu haben zu ignorieren.

martin