[Postfixbuch-users] alias_maps wird nicht in /etc/postfix gesucht

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jan 7 15:44:38 CET 2007

Uwe Driessen wrote:

> Besten Dank das er klärt aber noch nicht das wenn ich die aliases.* aus /etc
> rauswerfe mich Postfix immer noch anmeckert das er diese Dateien nicht
> finden kann und erst wieder ruhe gibt wenn ich die Dateien wieder in /etc/
> reinkopiere.
>
> postconf alias_maps
>
> brachte zumindest mal ein gewünschtes Ergebniss
>
> alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases

Dann gibt es wohl noch einen weiteren Eintrag, den du nicht berücksichtigt
hast, etwa alias_database.

  postconf -d alias_database
alias_database = hash:/etc/aliases

Hast du auch diesen geändert?

> Die haben schon die Mailadressen ich liege zur Zeit je nach Tageslaune der
> Spamer zwischen 60% und 95% direkt abgelehnten Mails das meiste aus dynm. IP
> Netzen auf dem Server liegen jetzt so 20 Domains mit ca. 200 Mailadressen
> drauf. Ist nicht viel aber dann kann man wenigstens noch was im Logfile
> lesen.

Teilweise kann dies auch an der Erkennungsrate liegen. Seit ich FuzzyOCR
eingebunden habe, wurden doppelt soviele Mails als Spam erkannt wie
vorher. Auch bei uns in der Firma ist der überwiegende Teil von
dynamischen IPs, es gibt aber auch einen Teil Backscatter von schlecht
konfigurierten Server (nur schubweise) und ausgenutzte Freemailer/Webserver.

Sandy