[Postfixbuch-users] habe nen Problem mit Amavis-new

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 4 13:03:05 CET 2007

Am Donnerstag, 4. Januar 2007 12:41 schrieb R. Wilhelm:

Wie Ralf schon schrieb:

a) postconf -n
b) Logzeilen
c) Vielleicht mal zwei Zeilen solcher Mails aus mailq (Haben Die ein "*"
hinter der ID?)

> da zum schluss nur noch athentifikation error kam ...

Bitte GENAU beschrieben, WAS da kam und WIE du es gemerkt hast.
amavisd-new hat nichts mit Authentifizierung zu tun. Also bitte genau
schildern.

> sprich man konnte dann keine mails mehr schicken

Logzeilen dazu?

> smtp-amavis unix -	-	n	-	- smtp
>     -o smtp_data_done_timeout=180
>     -o diesable_dns_lookups=yes

Ich glaube nicht, daß Du eine Maschine hast, die 100 amavisd-new
parallel beherrscht. Das müßte dann irgendwie ein 4/8-Prozessor-Teil
mit rund 16 Gbyte RAM sein. Käme mir jetzt komisch vor.

Du hast vor dem "smtp" ein "-" stehen. Also 100 Default-Instanzen.
Wieviele amavis-new-Prozesse hast Du? Schau in /etc/amavisd.conf.
Default sind dort 2, praktisch sind je nach Maschine oft 7 Instanzen,
wenn Du 2 Gig Ram hast.

Meine Theorie: Postfix versucht 100 Mails an amavis zuzustellen, der
nimmt nur zwei ab, alles rennt in Chaos und Timeouts.

Aus irgendeiner Anleitung scheinst Du smtp-amavis ja herzuhaben -- da
scheinst Du beim abtippen die Limitierung übersehen zu haben.

Siehe dazu auch die ausführlichen Kapitel im Postfix-Buch.

Ansonsten: Wenn Du qualitativ gute Antworten haben willst, dann mußt Du
auch qualitativ gute Infos rüberwachsen lassen. Wer nur "geht nicht"
schreit, kann als Antwort auch nur ein "muß aber gehen" kriegen, denn
Kristallkugeln haben wir nicht. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac