[Postfixbuch-users] Problem virtuelle Benutzer

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Jan 4 12:24:38 CET 2007

> On Thursday 04 January 2007 02:52, r5-benni at web.de wrote:
> [..]
> [..]
> "user unknown in local recipient table" meint, der User wurde nicht in den
> Maps der local_recipient_maps-Option gefunden. Da ich das in dem
> durcheinander oben nicht sehe ist es wohl noch auf Default:
>
> # postconf -d local_recipient_maps
> local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps
>
> Als default ist die alias_map(s) enthalten und wird durchsucht, dort
> scheint
> [...]

Genau andersrum scheint ein Schuh draus zu werden ;-)
(Genau in den selben Fehler bin ich gestern gerannt...)

Dadurch, dass es virtual-Einträge für "universe.net" gibt, greift local(8)
nicht mehr..
Zu erkennen ist das z.B. an dem (vollständigen Bounce-)Eintrag im Maillog,
in dem steht: ...relay=none... - statt korrekterweise ...relay=local...

d.h. die interne Auflösung über virtual(8) funktioniert - bleibt aber dort
und bounced, da Postfix Mails an universe.net nicht mehr als local
behandelt.

Abhilfe schaffte bei mir folgendes zu setzen:
  myhostname = fq.dn.des.rechners.ausserhalb.der.virtual.domain
  myorigin = $myhostname

Ganz besonders scheint hier das Setzen von $myorigin zu sein - das darf
keine virtual(8)-Domain sein..

Christian