[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu *_destination_concurrency_limi t & Co.

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Feb 28 20:42:17 CET 2007

* Jan Tenner <liste.postfixbuch at notrust.de>:

> wir betreiben Postfix hier als Relay vor internen Exchangeservern. Am Tag
> kommen da etwa 50-100k an eingehenden Nachrichten zusammen. Natürlich
> möchten wir den Overhead für die interne Zustellung möglichst gering
> halten und pro Verbindung möglichst viele Nachrichten übertragen (schont
> die Firewalls ;), zumal hier recht viele Newsletter und Umfragen an alle
> Mitarbeiter gehen.
>
> Habe ich richtig verstanden, als dass man dazu einen eigenen Transport in
> der folgenden Art definieren könnte:

Braucht man nicht. Für relay_domains nutzt Postfix defaultmaessig den
"relay" transport. Aber OK, man kann den anders nennen.

> master.cf
> ===========
> INTERN     unix  -       -       y       -       -       smtp
>   -o default_destination_concurrency_limit=100
>   -o default_destination_recipient_limit=500

Das beeinflusst aber nicht "pro Verbindung möglichst viele Nachrichten
übertragen".

Ausserdem bedeutet
default_destination_concurrency_limit=100
"mache bis zu 100 simultane Verbindungen zum Ziel auf".

> main.cf
> =========
> INTERN_destination_concurrency_limit=100
> INTERN_destination_recipient_limit=500

Das ist schon besser!

> Zum Transport müsste doch dann ein
>
> /etc/postfix/transport
> ========================
> domain.local     INTERN:mail.domain.local

domain.local     INTERN:[mail.domain.local]

Ja, schön so. Allerdings bewirkt das nicht deine gewünschte "benutze
die Verbindung X mal" -- das macht ein halbwegs neues Postfix von
selbst.

> root at pluto:~ # host -t mx mail.domain.local
>  mail.domain.local mail is handled by 10 mail-1.domain.local.
>  mail.domain.local mail is handled by 10 mail-2.domain.local.

Ah ok, dann ohne die [] um mail.domain.local

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de