[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu *_destination_concurrency_limi t & Co.

Jan Tenner liste.postfixbuch at notrust.de
Mi Feb 28 17:38:40 CET 2007

Hallo *,

wir betreiben Postfix hier als Relay vor internen Exchangeservern. Am Tag
kommen da etwa 50-100k an eingehenden Nachrichten zusammen. Natürlich
möchten wir den Overhead für die interne Zustellung möglichst gering
halten und pro Verbindung möglichst viele Nachrichten übertragen (schont
die Firewalls ;), zumal hier recht viele Newsletter und Umfragen an alle
Mitarbeiter gehen.

Habe ich richtig verstanden, als dass man dazu einen eigenen Transport in
der folgenden Art definieren könnte:

master.cf
===========
INTERN     unix  -       -       y       -       -       smtp
  -o default_destination_concurrency_limit=100
  -o default_destination_recipient_limit=500

Oder lasse ich die -o Statements weg und setze

main.cf
=========
INTERN_destination_concurrency_limit=100
INTERN_destination_recipient_limit=500

Zum Transport müsste doch dann ein

/etc/postfix/transport
domain.local     INTERN:mail.domain.local

genügen, oder?

root at pluto:~ # host -t mx mail.domain.local
 mail.domain.local mail is handled by 10 mail-1.domain.local.
 mail.domain.local mail is handled by 10 mail-2.domain.local.

Macht das überhaupt Sinn? Gibt es noch weitere Parameter zu beachten?
Sorry, vll stehe ich gerade auch einfach nur auf dem Schlauch...

Vielen Dank!