[Postfixbuch-users] Mails in HOLD-Queue sichern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Feb 26 15:58:05 CET 2007

Martin Bley wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mittels header_checks Mails gefiltert und in der HOLD-Queue
> platziert.
>
> 1. Kann ich das komplette Verzeichnis /var/spool/postfix/hold
> einfach "wegkopieren" und danach ein 'postsuper -s' durchführen, ohne
> dass Schaden entsteht?
>
> 2. Funktioniert das auch umgekehrt - also Mails zurückkopieren und dann
> 'postsuper -s'?

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip kein Problem. Trickreich kann es aber
werden, wenn du dies im laufenden System machst oder die Mails über die
Dateisystemgrenzen hinweg verschiebst. Dann werden nämlich die Inodes und
damit die Queue-IDs wieder als frei gesehen, was zu Problemen führen kann,
wenn die Mails zurückkopiert werden.

--
Sandy