[Postfixbuch-users] Serverseitige Filter

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Fr Feb 23 19:02:51 CET 2007

> Ich kapiere gar nicht so richtig, was Cyrus Sieve ist bzw. wo diese
> Scripte dann hinkommen bei Virtuellen Usern.
Sieve ist eigentzlich auch nur ein Filter.. der Vorteil im Vergleich zu maildrop und Co ist das er
sich auch ohne Zugriff auf die kiste bequem per plugin einstellen läßt.. zusätzlich finde ich die
Syntax
header :contains "Subject" "***SPAM***"
{
fileinto "INBOX/Spam";
}

deutlich eingängiger als

:0

> Oder ob ich da irgendwie Regeln für Maildrop erstellen kann.
> Ich habe mal Squirrelmail PlugIns versucht um zu sehen, wo die Scripte
> anlegen, aber das hat gar nicht funktioniert.
> Schlechter Tag heute...
Für squirrelmail gibt es ein Plugin was mit sieve (der als daemon auf Port 2000 lauscht) redet und
da die Scripte speichert.. im Endeffekt liegen die dann unterhalb von /etc/sieve/ aber wie/wann genau die
dann gelesen werden bin ich mir nicht sicher, es funktioniert aber! *g*

Der Vorteil: jeder User kann sich per Hand seine eigenen Regeln im Filterinterface zusammenklicken.
Nachteil ist natürlich: Sieve geht nur mit Cyrus.

Jan

--
Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
 - John B. Priestley

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de