[Postfixbuch-users] mySQL verweigert den Dienst

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 20 10:27:46 CET 2007

Am Dienstag, 20. Februar 2007 09:39 schrieb Thomas Schwenski:

> Im Logfile steht dazu:
> Feb 20 09:27:33 example amavis[16127]: Net::Server:
> 2007/02/20-09:27:33 Couldn't open lock file
> "/var/run/amavis/amavisd.lock" [Keine Berechtigung]\n  at line 239 in
> file
> /usr/share/perl5/Net/Server/PreForkSimple.pm

Ja und?! Hast Du das mal behoben oder Dir angesehen? Oder doch nur
überlesen und ignoriert?

Oder machst Du das gleiche, was ich neulich ausführte: PAL machen und
Klein-Erna-Witz leben?

Leute, nehmt doch endlich mal Eure Logzeilen ernst.

Kann ja sein, daß Du AUCH noch ein Problem mit MySQL hast. Aber wenn Du
so ein offensichtliches "es kann beim besten Willen keinesfalls
funktionieren"-Problem hast, verstehe ich immer nicht, wieso ihr über
ganz andere Probleme nachdenkt. Keine Ahnung, ob Du ein MySQL-Problem
hast. Repariere erstmal das offensichtliche und fatale und wenn es DANN
noch Probleme gibt, DANN schaue ich mir auch MySQL an. Alles andere ist
doch Zeitverschwendung und dazu ist das Leben doch echt zu kurz und
Computer zu doof.

> Feb 20 09:27:33 example amavis[16127]: Net::Server:
> 2007/02/20-09:27:33 Server closing!
> Feb 20 09:28:10 example postfix/smtp[11900]: connect to 127.0.0.1
> [127.0.0.1]: read timeout (port 10024)

Amavisd-new läuft nicht! Das steht hier schwarz auf weiß. Wieso lautet
der Betreff Deiner Mail dann irgendwas mit "MySQL"?!?!?!?!

> Auf Port 10024 lauscht amavisd-new

Äh...
äh...
... NEIN?

Also. LAUSCHEN tut er vielleicht noch. LAU*F*EN aber laut Deiner
zitierten Logzeilen keinesfalls.

Bitte bringe jetzt nicht die Antwort "müßte aber"!

> example:~# postconf -n

Interessiert mich jetzt gerade nicht (mehr). amavisd-new läuft nicht,
alle anderen Sachen sind darum zwecklos, solange das nicht behoben ist.

> [...]

Interessiert mich jetzt gerade nicht (mehr). amavisd-new läuft nicht,
alle anderen Sachen sind darum zwecklos, solange das nicht behoben ist.

(Was hat ClamAV damit zu tun, daß amavisd-new anscheinend mangels
Dateirechte in sein eigenes Arbeitsverzeichnis nicht mehr schreiben
kann? Zur Frage, ob es einen ClamAV gibt, kommt doch amavisd-new hier
gar nicht mehr -> also derzeit irrelevant.)

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin