[Postfixbuch-users] ixHash Timeouts

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Feb 20 09:13:14 CET 2007

> Die Aussage halte ich mal für leicht untertrieben. Die haben seit
> Monaten schlechte Antwortzeiten.

Hm, heute kann ich bisher nicht klagen. Von bisher (seit 0:00) 9537 via
Spamassassin untersuchten Mails sind genau 20 Requests ausgetimed. Der
timeout-wert steht auf 10 (default, glaub ich). Für einen kostenlosen
Dienst finde ich das OK. Aber mal schauen, was die Mittagsstunden bringen.

> [...]
> war. Da konnte man nämlich schön einfach per Hostname-Wechsel die alte
> und die neue Technik vergleichen. Früher wurde in regelmäßigen
> Abständen eine Datei von Heise Server heruntergeladen und dann in Form
> der RBL im DNS bereitgestellt. Heute läuft das "live". Die Heise
> Server tragen auf irgendeinem Wege IPs und Hashes direkt in die RBL
> bei Manitu ein. Und exakt seit dieser Umstellung gibt es (bei mir) die
> Timeouts. Aber Mr. Manitu himself ist da auf beiden Ohren taub, wenn
> man ihn drauf hinweist. Er prollt lieber mit den tollen

Schade, wenn eine gute Idee unter persönlichem Profilierungsgehabe leidet
- die Rate (also erkannt vs false-positives) ist bei mir eigentlich ganz
gut. Evtl hat das ganze ja auch einfach mit dem steigenden
Bekanntheitsgrad zu tun - wer weiß, was die da so am Tag an DoS u.ä.
"wegstecken" müssen.

Gruß, Jan