[Postfixbuch-users] ...postfix funktioniert nicht mit gmx

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Di Feb 20 08:44:17 CET 2007

leawolf at gmx.de schrieb:
> [...]
> wozu dann dieser ganze Aufwand mit den alias(es) datenbanken wenn es
> nicht möglich ist aus dem lokalen benutzer harry(@wolf-az.irgendewas)
>  eine leawolf at gmx.de wenn and mail.gmx.net gesendet wird zu machen?
> Das ist doch nun wirklich keine Sonder-Spezialanforderung sondern
> üblich!? Oder? Was sonst bedeuted Masquerading und wer benennt schon
> seinen linux account nach einem gmx account?

Ich habe nicht die ganze Diskussion verfolgt, daher kann es sein, dass
ich hier Bullshit erzähle ...

1) die alias(es) sind nur fürs Empfangen zuständig, was du suchst ist
evtl. canonical_maps - aber ich glaube gar nicht, dass Du die brauchst, denn

2) dein Mail Client darf ja beim Senden sagen, er sei leawolf at gmx.de, es
besteht keine Notwendigkeit, den lokalen Benutzernamen zu verwenden.

Punkt 2 gilt natürlich nicht, wenn cron die Nachrichten als Benutzer
harry verschickt - dann brauchst du wirklich canonical_maps.

Bib-Ref: Peers Buch, 2. Auflage, S. 89f

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH * Smaragdweg 1 * 70174 Stuttgart * Germany
phone: +49 711 2288 10 * fax: +49 711 2288 111 * web: www.inpho.de