[Postfixbuch-users] postfix probleme

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 19 10:54:56 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 17:40 schrieb Marcel Hartmann:

> Ich vermute ich habe da etwas falsche Loglines gepostet sorry an alle
> die sich da durchlesen mussten/wollten. :-( Nach dem restart des mysql

Glaube ich nicht.

Hallo: Du *HAST* kilometerweise Logfiles, wo Postfix um Hilfe
SCHREIT, Dein trivial-rewrite NICHT GEHT und Du ignorierst das nach wie
vor von gehst von irgendwas Externem aus.

*WENN* Du Deine Probleme aus diesem Logfile gelöst hast und Du DANN noch
immer noch andere Probleme hast, DANN darfst Du nach anderen Ursachen
suchen.

Aber Du kannst nicht fatale Probleme bewußt ignorieren um anderswo
weiter nach einer Ursache zu suchen. Das kann einfach nicht gut gehen.

> gab es eine kurze zeit in der postfix nicht die lookups machen konnte
> denke ich.

Denke ich nicht.

> Und genau das meine ich und versuche ich zu entschlüsseln :) Aber
durch
> die vielen Rejects wird es deutlich schwerer da durch zu steigen finde
> ich, daher nochmal am Rande, kann ich logs für bestimmte domains in
ein
> anderes logfile legen?

Du HAST bereits fatale Probleme im Logfile gefunden. Wieso suchst Du
weiterhin nach etwas? Behebe doch erstmal das, was bereits gefunden
wurde.

> Wenn Du mir sagst wo genau?

> mein postfix wurde ja nicht verändert!

Wenn es WIRKLICH nicht verändert wurde, dann WÜRDE es ja laufen.

Und: Selbst wenn. Es ist doch egal. Du HAST ein Problem. Was
interessiert also die Aussage, daß nix verändert wurde? Willst Du jetzt
denn allumfassenden Beweis erbringen, daß qua definition kein Fehler
vorliegt, es hier darum sich um eine metaphysiasche Anomalie im
Weltraum handelt, Du im Umkehrschluß beweist, daß die
Relativitätstheorie nicht stimmen kann und Du Dich jetzt in eine
Logikwolke auflösen kannst, weil die ganze Erde per qua definition
ebenfalls nicht existieren kann?

> Der trivial-rewrite müsste wie gewohnt laufen imho.

"Müßte" und "IMHO" -- Du HAST Probleme. Was soll also ein "müßte aber"?

Statt Fehler zu suchen kannst Dui jetzt antworten "müßte aber". Und
dann? Setz Dich in die Sonne und warte drei Wochen, weil es MÜSSTE ja
gehen, oder? Also MÜSSTE man ja auch nix beheben müssen. Also KANN es
ja gar nicht sein, daß etwas nicht geht. Das kannst Du so Deinen Usern
ausrichten, wenn die sich beschweren.

Vermutlich alles nur ein Bug in Postfix. Bitte bei Wietse beschweren.
Aber ja nicht einfach mal selbst nachsehen, weil es DÜRFTE ja nix sein.

IPs

> Dann kann ich blacklisten wenn sowas in einer bestimmten Anzahl
> vorkommt?

Wenn Du tatsächlich gespoofte IP-Verbindungen auf Deinem Server hast,
dann spendiere ich Dir eine Flasche Champagner.

Hier spooft niemand TCP/IP-Verbindungen.

> Mir ist nur aufgefallen das der SPAMMER dort immer andere
> IP's verwendet.

(Was nicht "spoofen" ist...)

> Wenn blacklisting möglich ist, womit kann ich das realisieren? Ich
will
> diese hier
> raus haben:
>
> Feb 18 04:04:03 localhost postfix/smtpd[29406]: NOQUEUE: reject: RCPT
> from unknown[85.105.83.113]: 550 <gibbetfurthermost at domain.net>:
> Recipient address rejected: User unknown in local rec
> ipient table; from=<> to=<gibbetfurthermost at corestyle.net> proto=ESMTP
> helo=<mail.dayen.com.tr>

Na und? Laß sie doch. Blacklisten gibt einen 550 REJECT, unknown User
gibt einen 550 REJECT. Na und?

> Mich wundert auch das Mails ankommen, die mit leeren from=<> gesendet
> werden, dabei habe
> ich das in der main.cf stehen:

Mich wundert, über was Du Dir alles Gedanken machst, nur nicht über die
Frage, warum Postfix bei trivial-rewrite fatale Fehler schreit. Wollten
wir nicht erstmal Dein Psotfix zurück an den Start bringen und uns DANN
Gedanken um die 20 schönen Spoiler machen, die Du an die Kiste
anbringen kannst?

Du argumentierst, daß Du nicht nach einem Fehler suchen BRAUCHST, weil
er ja nicht sein KANN und stattdessen willst Du lieber 10 andere Sachen
einbauen und umsetzen.

> Wiso geht der mit einmal kaputt?

Ich bin kein Hellseher. Suche den Fehler, dann können wir klären, wieso
der "mit einmal" kaputt ist.

(Software war in meinem Leben noch nie "mit einmal" kaputt, auch wenn
das VORHER stets behauptet wurde.)

> Die Load ist derzeit wieder etwas weniger geworden. Ist denn die
Anzahl
> der Prozesse so korrekt ohne angaben?

Manno! Das ist doch völlig-shit-ega-ha-hal! Repariere Dein Postfix!

> rewrite   unix  -       -       n       -       -
trivial-rewrite

Umbruch in der Mail oder Umbruch in der Datei?!

> Wo soll da ein Leerzeichen fehlen? Die config ist so wie oben
gepostet.

Komisch, beim ersten mal waren da noch auskommentierte, aber
umgebrochene submission-Einträge drin. Ich glaube Dir also NICHT, das
sie so ist.

Bitte schick die DATEI. Nicht als Mail. Als Attachement. Ohne komische
Umbrüche aus der Mail. Damit wir sehen können, ob Du komische Umbrüche
in der Datei hast.

> Sollte ich evtl. auch diese Zeile mit rein nehmen mit sinnigen Angaben
> im smtpd?

Nein, Du sollst nix zusätzlich reinnehmen, Du sollst rausfinden, warum
bereits was zerschossen ist!

> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024 daemon_directory =
> /usr/libexec/postfix debug_peer_level = 1 default_rbl_reply =
$rbl_code

Was sind das hier für Zeilenumbrüche? Spinnt Dein Mailclient oder hast
Du den Murks in der main.cf stehen?

Auch wenn da nix sein KANN und Du lieber neue Parameter einbaust. Tust
Du MIR bitte mal den Gefallen und liest Du wenigstens EINMAL Deine
main.cf auf komische Umbrüche und Einträge hin durch? Nur mir zuliebe,
bitte. Ich weiß, ist natürlich Unsinn. Machst Du es trotzdem?

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: