[Postfixbuch-users] postfix probleme

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 19 00:24:50 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 20:51 schrieb Uwe Driessen:

> Ich versuche es mal (bin ja noch in der Ausbildung) wenns falsch ist
> pfeifen hoffentlich die alten Hasen

Pfeiffffffffffffffffffffffffffffffff!

> Die solltest du mal von billig(lokale Überprüfung) nach teuer (externe
> anfragen) sortieren

Wenn man die Restrictions in allen Abhängigkeiten und Konsequenzen
überdenkt, so bleibt kein Raum mehr um nach billig & teuer zu trennen.

> smtpd_recipient_restrictions =
> billig	reject_non_fqdn_sender,
> billig	reject_non_fqdn_recipient,
> billig	check_recipient_access pcre:/etc/postfix/maps/apostroph,
>
> teuer		reject_unknown_sender_domain,
> 		externe DNS Abfrage
>
> teuer 	reject_unknown_recipient_domain,
> 		externe DNS Abfrage
>
> 		permit_mynetworks,
> 		permit_sasl_authenticated,
> die beiden sollten auf pos 3 und 4

Meiner Meinung nach falsch, wie neulich geschrieben.

Ich wüßte nicht, warum lokale/sasl-Nutzer plötzlich Mails mit
nicht-existenten Absendern oder Empfängern einliefern können sollten.

>         check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
> das kann ich im Moment nicht einsortieren was da läuft

Greylisting.

> das verschafft dem Server ein bissel Zeit was billig rausgeworfen
> werden kann sollte immer als erstes stehen

Geht nicht, wenn man konsequent alles umsetzt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: