[Postfixbuch-users] [OT] Gelbe Post und überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Feb 18 15:55:25 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 14:35 schrieb Uwe Driessen:

> Jap dann ist es aber immer die Deutsche Post mit den gelben Schlitzen
> und den tief hängenden Kästen.

Richtig. Es ist dann immer SMTP mit dem MAIL FROM: und dem HELO.

> Hast du schon mal versucht in Berlin in so einen gelben Mailsammler
> einzuwerfen und in Bad Kreuznach über unseren Lokalen Zustelldienst
> RZ-Post(habe ich noch nicht überprüft bei denen könnte das sogar gehen)
> einen Brief zuzustellen?

Wir reden vomn SMTP -- Du bringst jetzt einen Wehchsel des Protokolls ins
Spiel.

Nein, wir reden nicht davon per FTP eine Mail abzusenden, die per SMTP
zugestellt wird.

> Jeder muß auch im Postdienst den Weg nehmen den er gebucht/bezahlt hat
> insofern hinkt der Vergleich ein wenig.

Nein, er hinkt nicht.

Der Briefkasten in Hamburg (mit Hamburger Stempel) garantiert nicht, daß
die als Absender angegebene Adresse "Dr. Merkel, Bundestag" zum einen
existiert und zum anderen auch meiner Verfügungsgewalt unterliegt. Gelbe
Post hin oder her. Der Absender ist beliebig -- und Merkelchen muß auch
nicht explizit den Briefkasten am Bundestag nutzen.

> Mein Briefkasten ist im Gegensatz zu den oben genannten Beispielen
> sogar aus Timbukto und Hintertupfingen zu erreichen also kann er auch
> dann gleich den richtigen "Postkasten" nehmen.

Zum Glück kann ich in Hintertupfingen trotzdem meine Berliner Adresse
angeben, und nicht c/o die Rezeption des Hotels, wo ich den Brief abgebe.

> Man kommt auch ohne diese Feature aus und hat dann den Vorteil das auch
> wirklich jeder zu identifizieren sein sollte.

It's not a feature, it's a problem (*I* don't want).

An dieser Stelle kan man es jetzt nicht mehr weiter ausdiskutieren, denn
jetzt ist es keine technische, sondern eine rein politische Frage.

Deine politische Meinung kann und will ich Dir nicht ausreden. Mit dem
vorherrschenden Grundgedanken unser heutigen Gesellschaft hier hat das
allerdings nichts mehr zu tun, das sollte Dir klar sein. Wenn Du das
allerdings tatsächlich als erstrebens- und wünschenswert ansiehst, dann
kann ich gut verstehen, daß Du mit dem derzeitigen Konzept von SMTP Deine
Probleme hast.

> Mehr Freiheiten und Möglichkeiten erfordern unter umständen auch mehr
> Kontrollen und Prüfungen ob sich da jeder dran hält (Die Freiheit des
> einzelnen hört dort auf wo die Freiheit des nächsten beginnt).

Wenn das so in diesem Zusammenhang zitiert wird, dreht sich jetzt so
mancher im Grabe um.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Besuchen Sie uns: CeBIT 2007: Stand G64/3 im LinuxPark!

Zwangsangaben lt. §35a HGB: