[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
So Feb 18 14:25:40 CET 2007

Hallo Robert,

Am Sonntag, 18. Februar 2007 14:09 schrieb Robert Felber:
> Kurze frage, was ist der Unterschied zwischen einem A/PTR record und einem
> SPF record? Kurz - es gibt keinen. Mh - doch, es gibt einen, ein SPF record
> fuehrt dazu, dass div. Kunden kein Forwarding nutzen koennen.

A und PTR sorgen für eine Zuordnung Hostname <-> IP-Adresse.

SPF definiert, welche Clients Mails mit dieser Domain im Envelope-From
verschicken dürfen. Das geht von der Beschränkung auf einen einzigen Server
bis zur grundsätzlichen erlaubnis für alle.
Details: http://www.openspf.org/

Wenn deine Kunden wegen SPF kein Forwarding nutzen können, dann nur, weil der
Eigner der Absenderdomain das so ausdrücklich bestimmt hat. Du könntest das
mit SRS umgehen, womit du dann die Verantwortung für diese Mails
übernimmst...

Ums nochmal deutlich zu sagen: Ich empfehle _nicht_ den Einsatz von SPF
und/oder SRS. Man sollte nur wissen, was es damit auf sich hat.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de