[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Martin Schwartz martin.schwartz at java-info.de
So Feb 18 14:09:11 CET 2007

Am Sonntag, den 18.02.2007, 13:52 +0100 schrieb Uwe Driessen:

> Nun ja warum hat dann jeder Mailserver seine Mailadressen wenn da jeder einfach
> reinschreibt was er will und jeder Server dann annimmt wie kannst du da noch sehen wer
> denn nun das kriminell macht und wer nur ein harmloser Postuser ist?

Ich finde Peer hatte einen guten Vergleich: es ist ja auch völlig
normal, wenn Du in Berlin wohnst, aber in Hamburg einen Brief in den
Postkasten einwirfst.

Ich muss allerdings eingestehen, dass ich für meine User solche
Absenderchecks durchführe. Ich rechtfertige das damit, dass mein
Emaildienst vorwiegend webbasiert ist und die User bei mir ohnehin
automatisch hunderte von Adressen haben (so Fun-Adressen). Alle User
können also von überall zumindest über die Webmail ihre Mails versenden.

Gruß

Martin