[Postfixbuch-users] Der Verzweiflung nahe...

Gerald Roehrbein Gerald.Roehrbein at oraforecast.com
Fr Feb 16 21:27:41 CET 2007

Hallo Sandy,

das mit den HowTo's ist mehr oder minder richtig. ;-)

Genau genommen habe ich nur ein HowTo verwendet:

http://flurdy.com/docs/postfix/

Das ist das HowTo, das wohl am häufigsten empfohlen wird. Daraus stammen
nahezu alle von Dir bemängelten Einträge.

Naja....dann lief der Postfix gut und ich hatte Probleme mit Cyrus.

Beim Forschen in der Ubuntu Liste fand ich dann eine rechte interessante
Installationsanleitung.

http://www.howtoforge.com/perfect_setup_ubuntu_6.10_p5
http://www.ispconfig.org/

Naja...und dann habe ich ISPConfig installiert und damit zog wohl das
Chaos in meine Installation ein obwohl ich eigentlich nur CyrusIMAP/POP3
deinstallieren mußte und dann CourierIMAP/POP3.

;-)

Aber im Prinzip hast Du recht...ich sollte vielleicht wieder "back to
the roots".

Ehrlich gesagt...ich habe bisher immer SuSE Linux E-Mail Server
aufgesetzt.... ;-) Das dauert 2 Stunden und dann rennt der Hobel. ;-)

Immerhin verstehe ich jetzt mehr von den technischen Details als bisher.

Vielen Dank für Deine Tipps.
Ich werde das morgen früh testen.

MfG
Gerald