[Postfixbuch-users] local_recipient

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Do Feb 15 15:01:24 CET 2007

Werner Detter wrote:
> Hi,
>

> das ist relativ einfach zu beantworten (denke ich, bitte korrigiert mich
> sollte ich falsch liegen).
>
> Wenn Postfix zuerst auf den Benutzer prüfen würde und ein OK gibt
> hätte er keine Möglichkeit mehr die smtpd_*_restriktions zu prüfen.

die Prüfung heisst reject_unlisted_recipient und wird standardmäßig am
Ende von smtpd_recipient_restrictions sowieso durchgeführt (vielleicht
nicht unbedingt als solche, aber zumindest so ähnlich). Ein
reject_unlisted_recipient gibt aber kein OK zurück, wenn die Prüfung
fehlschlägt (Der Benutzer also *doch* gelistet ist), sondern ein DUNNO,
so dass mit den nächsten Prüfungen fortgefahren wird. Greift die Prüfung
(User nicht gelistet), wird die Mail jedoch mit einem REJECT sofort und
ohne weitere Prüfungen zurückgewiesen.

Kai