[Postfixbuch-users] Mails an root kommen nicht an/erzeugen Fehler

Helga Fischer Azula at gmx.de
Di Feb 13 14:36:29 CET 2007

Am Dienstag  13 Februar 2007 schrieb Matthias Haegele:
> Helga Fischer schrieb:

[...]

> aliases?
> Wie sieht denn diese bei dir aus?

Unübersichtlich. Ich will die jetzt nicht hier veröffentlichen.

Meine Erfahrung war, dass ich in die /etc/postfix/virtual_alias
folgende aliase eintragen musste:

user1 at neuedomain.de		user1

Während vorher eine Mail an den Systemuser user1 mit mailto: user1
problemlos ankam.

Ich schicke gleich mal meine postconf -n rüber. Ich muss mit
virtual_alias und virtual_domains arbeiten.

[...]

> Vermutung:
>
> chroot-Probleme: (Differenzen zwischen /etc und
> /var/spool/Postfix/etc (hostname,nsswitch.conf,resolv.conf)?

Da gab's Differenzen, korrekt. Das chroot-Verzeichnis hat aber jetzt
die gleichen Daten wie das System-etc.

> Evtl. noch irgendwelches "ppp" Zeugs installiert was die
> Namensauflösung zerschiesst?

Nein. Der Rechner hat eine feste IP; was das angeht, ist alles
statisch.

> Eine funktionierende Namensauflösung ist Pflicht.

Nameserver benutze ich im Moment den vom Provider. Daten der Domains
werden über das Webinterface von dort aus eingetragen.

Ein bind9 ist zwar installiert, aber der ist noch nicht konfiguriert.
Den müßte man ganz gezielt ansprechen.

Es tut ja auch alles, bis eine Hakelei mit gmx im externen
Mailverkehr.

Ausschließlich mail an die Adresse root kommen nicht an.

> afaik wird (ppp) standardmässig beim "Debian-Minimalsystem"
> mitinstalliert

Wenn ich mich nicht täusche, in dem vom Provider mitgelieferten
Grundsystem nicht. Der bindet den Rechner in die Infrastruktur des
Rechenzentrums ein.

Helga

--
## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/