[Postfixbuch-users] SMS-Benachrichtigung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Feb 12 18:35:34 CET 2007

Christian Boltz wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich suche ein Script, das mir beim Eingang einer Mail eine
> Benachrichtigungsmail generiert, die dann wiederum von D2 als SMS
> verschickt wird.
>
> Im Prinzip also sowas ähnliches wie vacation.pl, nur eben mit festem
> Empfänger. Eine Benachrichtigungsmail sollte in etwa so aussehen:
>
> From: ursprünglicher Absender <sender at example.com>
> To: <handynummer>@vodafone.de
> Subject: Betreffzeile der eingegangenen Mail
> + leerer Body, kommt eh nicht auf dem Handy an

> [...]

Viel zu programmieren ist dabei nicht. Du musst nur einen Alias setzen für
den user auf den user und das Script. Im Script kannst du dann die
notwendigen Optionen setzen, das Subject herausfischen und den Rest
verwerfen. Ich würde vielleicht noch die Absenderadresse hinzunehmen.

Mache das ganze nicht mit virtual_alias_maps, sondern wirklich mit
alias_maps, dann kannst du vor dem Filter die Umschreibung abschalten,
alle Spamfilter durchlaufen lassen, Amavis die Spams über
Adress-Erweiterung umlenken lassen und nur die spamfreien Mails an das
Alias-Script verfüttern.

Im Prinzip kannst du als Vorlage das einfache Filterscript von der
Postfix-Homepage verwenden.
http://www.postfix.org/FILTER_README.html#simple_filter

--
Sandy