[Postfixbuch-users] Umlaute verstümmelt

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Sa Feb 10 21:03:19 CET 2007

Jim Knuth schrieb:
> Hallo und Guten Abend Postfixer,
>
> seit dem Upgrade auf Postfix 2.4 Snapshot 20070202 habe ich mit
> verstümmelten Umlauten "zu kämpfen". Natürlich weiss ich nicht
> genau, ob es mit dem Upgrade zu tun hat, ist aber sehr
> wahrscheinlich. Der Schnipsel unten ist z.B. von Squirrelmail
> versandt.
>
> --snip
> mit freundlichen Grüßen
> --snap
>
> Ist das ein Bug oder kann man da was "justieren"?

Nein. Postfix verändert keine Mails (abgesehen von den Mail-Headern).
Das mit den Sonderzeichen hängt meist mit einer falschen oder fehlenden
Zeichencodierung zusammen, und/oder an einem Darstellungsfehler des
Clients. Bei den Clients kann man z.T. auch den Text mit einer anderen
Codierung anzeigen lassen. Einfacher wäre es allerdings die Mails beim
Versand in Quoted Printible zu übersetzen und den Zeichensatz
entsprechend einzustellen, dann gibts auch keine Probleme mit den Umlauten.

Gruß
Kai