[Postfixbuch-users] Message-ID manipulieren

Martin Schwartz martin.schwartz at java-info.de
Fr Feb 9 15:31:05 CET 2007

Am Freitag, den 09.02.2007, 15:20 +0100 schrieb Jan P. Kessler:

> nein, bei mir liegt Squirrel hinter einer HTTP-Auth, so dass da kein Robot
> hinkommt.

Du müsstest Dir genau überlegen, was Du eigentlich verstecken willst.
Für die Generierung der Message-ID benutzt praktisch jeder Mailer sein
eigenes Verfahren. Dem geübten Auge wird es nicht schwerfallen, auch
eine verschleierte Message-ID schon allein anhand dieser ID
wiederzuerkennen.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass Du in all Deinen Mailern
einen eigenen Message-ID-Algorithmus implementierst. Das hätte dann
nebenbei vielleicht sogar noch den Vorteil, dass Du Bounces von
gefälschten Mails leichter erkennen könntest. Allerdings...

wenn Dein Web sowieso hinter einem Passwort lebt, warum dann überhaupt
die Mühe?

Gruß

Martin