[Postfixbuch-users] CLAMAV in procmail einbinden

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Feb 8 18:55:55 CET 2007

usenet at deiszner.de schrieb:

> Ich verwende Clamassassin - wird eingebunden wie Spamassassin und
> funktioniert wunderbar ;-)
>
> :0fw
>
> :0
> {
>        EXITCODE=77
>        :0
>        /dev/null
> }
>
> Dann alle 4h ein freshclam ausführen lassen und die Virengefahr ist
> erstmal zu 99% beseitigt :-)

Ich habe hier einfach den ClamAV als Plugin in den Spamassassin integriert:

http://wiki.apache.org/spamassassin/ClamAVPlugin

ClamAV gibt dann für einen gefundenen Virus 10 Extrapunkte (sollte für
jede Schwelle reichen :-) ), setzt zusätzlich einen Header z.B.
procmail/maildrop nochmal extra filtern kann und verewigt sich mit
"CLAMAV" in den SA-Tests.
Das Plugin benutzt das Perl-Modul File::Scan::ClamAV

Das läuft ganz gut.

Christian