[Postfixbuch-users] Postfix mit SASL und smtpd-Auth

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 7 12:42:46 CET 2007

Tobias P. wrote:

> Das ist mir inzwischen schon egal, wenn es nur irgendwie funktionieren
> würde. Einfacher wäre vielleicht der Zugriff auf passwd.
> Aber für Cyrus musst ich ja auch schon ein saslpasswd2 machen, wenn ich
> es nicht falsch verstehe existiert also auch eine sasldb.
> Allerdings dürfte das erstmal nebensächlich sein, denn solange wie ich
> ein "Permission denied" habe hilft mir das nicht weiter.

Dein Problem ist, dass du im Augenblick an drei Reglern gleichzeitig
drehst, ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Magisch wird eine
sasldb nicht angelegt, magisch weiss auch saslauthd nicht, welche User
gültig sind.

Das ist also erst einmal eine Vorarbeit, die du leisten musst.

sasldb: user anlegen mit salspasswd2, Cyrus/Courier/Postfix muss auf
sasldb als Authentifizierungsdb gesetzt werden.

passwd: user anlegen als Systemuser (ohne login), Cyrus/Postfix kann über
saslauthd gehen (der wiederum über pam geht).

Erst die Entscheidung treffen, dann die Dienste entsprechend konfigurieren.

> Wie bekomme ich den Pfad zum Socket von saslauthd heraus?

lsof | grep //mux

--
Sandy