[Postfixbuch-users] Postfix mit SASL und smtpd-Auth

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Feb 7 12:02:48 CET 2007

On Wednesday 07 February 2007 11:52, Tobias P. wrote:

> Was denn dann sonst? doch wieder pam?

Diese Frage musst Du beantworten.

Ich kann nur sagen, dass Cyrus-SASL eine eigene Schnittstelle zur sasldb hat.
Und es ist ein Umweg (Unsinn) saslauthd zu benutzen.

Ob Du jetzt sasldb, pam, shadow, ldap, sql oder sonstwas benutzt hängt von
Deinem System ab bzw. wo Du die Benutzer/Passwörter pflegen willst.

> Das gibt: uid=102(postfix) gid=105(postfix) Gruppen=105(postfix),45(sasl)

Interessant, dann ist Postfix also in der Gruppe sasl.

Starte postfix neu und versuch es nochmal. Kommt immernoch ein "Permission
denied", dann untersuche den Pfad zum Socket von saslauthd, welche
Berechtigungen dort vergeben sind.

--
	Andreas