[Postfixbuch-users] procmail und spamassassin

Bjoern Rudloff Bjoern.Rudloff at gmx.de
Mi Feb 7 09:43:38 CET 2007

Hallo,

mittlerweile habe ich sogar procmail am laufen. und die mails werdena uch durch spamassassin gejagt. habe dazu folgende einstellungen vorgenommen:

.procmailrc

SHELL=/bin/sh
LOGFILE=/var/log/procmail.log

:0fw: spamc.lock
* < 256000
| /usr/bin/spamc

:0:

.forward

| /usr/bin/procmail

Das klappt auch alles soweit. SPAM werden im richtigen Ordner abgelegt und die Hams werden wieterhin als mbox in /var/spool/mail abgelegt. Dadurch kann ich auch weiterhin Usermin als Webmail-Oberfläche einsetzen.

Nun habe ich nur noch ein Problem mit spamassassin. Und zwar ist die Erkennung im Gegensatz zum Betrieb mit amavis eher bescheiden. ich weiss dasich bei amavis eine einstellung hatte um nicht nur lokale tests durchzuführen, muss ich das in spamassassin auch noch irgendwo eintragen?

zum vergleich mal die header von ein und derselben nachricht.

1. über amavisd+spamassassin

 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET, UPPERCASE_25_50, URIBL_AB_SURBL, URIBL_JP_SURBL,
 URIBL_OB_SURBL, URIBL_WS_SURBL, URI_NOVOWEL

2. über procmail und spamassassin

	UPPERCASE_25_50,URI_NOVOWEL autolearn=no version=3.1.3

Und ncoh eine Frage zum autolearn. was bedeutet autolearn=no? ich habe in der userpref folgende Einstellungen gemacht:

use_bayes 1
bayes_auto_learn 1

bayes_auto_learn_treshold_nospam  0.1
bayes_auto_learn_treshold_nospam  12

Die beiden treshold-Einträge meldet er beim Scan als Fehler.

Was habeich vergessen?

Gruss Björn