[Postfixbuch-users] Postfix mit SASL und smtpd-Auth

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Feb 6 23:31:54 CET 2007


Tobias P. schrieb: 
> In meinen Logs konnte ich noch Einträge finden wie:
> postfix/smtpd[2283]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd
> server: No such file or directory
> postfix/smtpd[2283]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
> postfix/smtpd[2283]: warning: meine-IP: SASL PLAIN authentication failed: generic
> failure
> postfix/smtpd[2283]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd
> server: No such file or directory
> postfix/smtpd[2283]: warning: mein-IP: SASL LOGIN authentication failed: generic failure

Schalt mal in der Master.cf den -v hinter dem SMTPD ein und schau mal was der Server für
auth Möglichkeiten anbietet.

> -rw-r--r--  1 root root 29300 2006-12-13 22:26 libntlm.a
> -rw-r--r--  1 root root   829 2006-12-13 22:26 libntlm.la
> -rw-r--r--  1 root root 28776 2006-12-13 22:26 libntlm.so
> -rw-r--r--  1 root root 28776 2006-12-13 22:26 libntlm.so.2
> -rw-r--r--  1 root root 28776 2006-12-13 22:26 libntlm.so.2.0.22

Die Dateien musste ich bei mir auf dem Server verschieben da mein Debian Etch den
MS-Clients unter anderem auch NTLM als auth angeboten hatte obwohl eigentlich in der
smtpd.sasl nicht aufgelistet.
Zugegeben keine ganz sauber Lösung dem Prog einfach die Dateien zu klauen aber ich habe
bis dato noch nicht rausgefunden wie ich den Server dazu überreden hätte können das er die
nicht verfügbaren authmethoden abschaltet.



-- 
Uwe Drießen
--




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users