[Postfixbuch-users] problem mit Yahoomails die abgelehnt werden

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Feb 6 13:09:09 CET 2007

Hi Marc,

> Interessanter wäre vielleicht deines, (mein chroot funktioniert ja).

Meines auch ;) Aber vielleicht reden wir ein wenig aneinander vorbei. Mir
ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Dateien im chroot nicht
automatisch von postfix aktualisiert werden! Das erledigt in Deinem Fall
Dein Startscript, was aber weniger mit postfix als mit Debian zu tun hat.

Ich persönlich würde das übrigens gar nicht wollen (brauchst Du wirklich
einen User "www" in Deinem Postfix chroot? muss in der chroot-hosts der
gleiche kram wie in der /etc/hosts stehen?). Ich würde fast sogar soweit
gehen, zu behaupten, es widerspricht ein wenig dem Konzept chroot -
nämlich dahingehend, nur die wirklich notwendigen Infos zu enthalten.

> s. u.
> ist: Postfix aus Debian Sarge also Standard mit chroot:
> ii  postfix        2.1.5-9

Ich verwende Postfix 2.3.6 auf SPARC Solaris 9 (mit SunStudio11
kompiliert) und mein Startscript macht nix anderes als... genau: Postfix
zu starten ;)

Viele Grüße,
  Jan