[Postfixbuch-users] Amavisd Suse 9.3 bleibt stehen

Alex Ludwigs alex.ludwigs at netcologne.de
Di Feb 6 00:41:31 CET 2007

Bernhard Schneider wrote:
> Hallo Liste,
ebenso,

> Ich habe ein sehr seltsammes Problemn auf meinem twas betagtem Suse
> 9.3 Mailserver bleibt Amavis in letzter Zeit häufig stehen, die logs
> sagen Kurioserweise nur aus das eine Vernbindung  127.0.0.1 nicht
> hergestelt werden kann.
>
> Woran könnte das Liegen?
habe seit einiger Zeit vermutlich das gleiche Problem. Bei mir ist es
jedoch SuSE 9.2. In "/var/log/mail" heißt es dann:

Feb  5 23:17:36 server amavis[30579]: TROUBLE in child_init_hook: BDB no
dbS: Lock table is out of available locker entries, No such file or
directory. at (eval 47) line 25.
Feb  5 23:17:37 server amavis[30580]: TROUBLE in child_init_hook: BDB no
dbS: Lock table is out of available locker entries, No such file or
directory. at (eval 47) line 25.
Feb  5 23:17:37 server amavis[30581]: TROUBLE in child_init_hook: BDB no
dbS: Lock table is out of available locker entries, No such file or
directory. at (eval 47) line 25.
Feb  5 23:17:37 server amavis[30582]: TROUBLE in child_init_hook: BDB no
dbS: Lock table is out of available locker entries, No such file or
directory. at (eval 47) line 25.

Meine Lösung sieht dann so aus:
1. rcamavis restart
2. killall -HUP imapd
3. rcpostfix restart
4. rcfetchmail restart

Dann läuft alles wieder ein paar Tage ...

> Danke im Voraus Bernhard

Habe bisher leider keine bessere / wirkliche Lösung gefunden. Für mich
lohnt die Fehlersuche auch nicht wirklich, da ich in Kürze auf
vermutlich OpenSuSE 10.2 updaten werden.

Viele Grüße
Alex