[Postfixbuch-users] OT: Abmahnung Pflichtangaben in email

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Feb 5 10:46:58 CET 2007

Jens schrieb :
> Sent: Monday, February 05, 2007 9:42 AM
> To: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch.
> Subject: [Postfixbuch-users] OT: Abmahnung Pflichtangaben in email
>
> hi,
> ich hatte hier ja schonmal zu dem thema eine mail gemacht. damals war es
> noch eine "spammail" aus polen.
>
> nun sind wir aber doch auch auf die anfrage der herren aus giessen
> (iglusoft gmbh) hereingefallen und haben gleich am naechsten tag die
> abmahnung erhalten ( z.b. http://tinyurl.com/2twu2h ).
>
> frage nun: ist hier auch jemand betroffen? was macht ihr? bzw. kennt
> [...]

Betroffen nicht kann dir nur raten fragt bei der für euch zuständigen Anwaltkammer nach
einem Anwalt nach der sich damit auskennt.

Und soweit ich das richtig bei Heise gelesen habe ist das wohl eher Massenabmahnung und
die darf nach deutschem Gesetz so nicht stattfinden. Demnach stehen die Chancen recht gut
das der Schuss für die Abmahner  nach hinten losgeht. Erst mal ruhig bleiben nicht
gegenzeichnen oder bezahlen und Anwaltlichen rat einholen. Dem Anwalt aber auch gleich die
Seite von Heise zeigen.

In der Regel weist man den Geschäftspartner erstmal freundlich auch seinen Fehler hin die
immer gleich mit den Abmahnungen haben einfach zuviel Zeit.

In Ebay habe ich von einem befreundeten Unternehmen eine Ähnliche Abmahnwelle mitbekommen
nur ging es dabei bei schon sehr lange in einen Webshop eingestellte Artikel die noch
nicht die Rücksendefrist von 4 oder 6 Wochen wie sie nach einem BGH Urteil seit 2 oder 3
Monaten bei Onlinegeschäften verlangt.
Rausgekommen ist das sowohl Abmahnendes Unternehmen als auch der Anwalt welcher zur
Durchführung der Abmahnungen eingeschaltet wurde haben einen kräftig auf den Deckel
bekommen da die Wettbewerbssituation "künstlich" provoziert wurde.
Ergo bevor man abmahnt und das als Massenabmahnung sollte man schon sehr genau prüfen was
und wen man abmahnt.

Halt uns auf dem laufenden was dabei rauskommt.

--
Uwe Drießen