[Postfixbuch-users] Geschaeftsbriefe, PGP, Signaturen, altermime

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Feb 1 23:20:46 CET 2007

On Thu, Feb 01, 2007 at 09:28:53PM +0100, Rainer Wiesenfarth wrote:
> (USt-ID ist aber nicht gefordert).

Da schau ich lieber nochmal nach. Dazumal die Anforderungen an Rechnungen
uA eine UstID sind.
Read: alles was auch nur einen 1 Cent, verbindlich, einforderbar ausweist,
braucht eine UstID.
Die Frage jetzt hier: wer wird darauf achten, und wer wird sich sagen "Im
Zweifelsfall die UstID mit rauf".

> Nachdem ich
> dies vom Firmenaccount schreibe, habe ich die Angaben auch hinzuzufügen,
> da die Regelung jedwede Nachricht betrifft - so ich das Gelesene richtig
> verstanden habe.

Ich dachte es geht um "Verkehr" im Geschaeftssinn, sprich, bindende
Angebote, Vertragsabschluesse, etc pp.
Muss ich aber selbst noch mal eingehend durchlesen.
Eine unverbindliche Antwort auf die Frage "ist heute Donnerstag?" braucht
so weit ich das kapiere, keine Geschaeftsbriefausfuehrung. IANAL.
IANABuchhalter.

Was uebrigens interessant ist: Deine Mail war S/MIME signiert und Peers
mailman hat seine sig als MIME part einfuegt, und alles war in Butter.
Muss ich dann demnaechst sehen, ob altermime das so reibungslos
gebacken bekommt (mit attachements, etc).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany