[Postfixbuch-users] Problem beim Einrichten von SASL

andreas.guenther at linuxmaker.de andreas.guenther at linuxmaker.de
Mo Dez 31 17:58:50 CET 2007

Mein Gott, diese Bemerkung bringt einen richtig durcheinander:

> Also der "NO" Mechanismus ist ja vorhanden wie das Telnet-Excerpt sagt.
> Hast Du denn NO als Mechanimus gewählt. ;)
>
> Im Ernst: SASL sagt, es sind keine Mechanismen vorhanden. Schon mal
> libsasl-modules installiert oder so? Was liegt in /usr/lib/sasl2/ ?

Im Ernst, die libsasl-modules  mit der Lenny-Version 2.1.22.dfsg1-8 drauf und
im Verzeichnis "/usr/lib/sasl2/ " da liegen, oh Wunder, die ganzen hübschen
libs mit ntlm, digestmd5 und und ...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die SASL-Mechanismen
DIGEST-MD5, CRAM-MD5 PLAIN und LOGIN. Aber die habe ich doch in der
smtpd.conf eingetragen:
mech_list: PLAIN LOGIN NTLM DIGEST-MD5
Ergo verstehe ich nicht, warum SASL die Mechanismen nicht findet.

> Du weißt gar nicht wie dankebar ich dafür bin. Sonst reden alle immer von
> Ralfs Buch... :)

Prima, dann habe ich wieder mal eine gute Tat geleistet. ;-)

Sollten wir uns erst wieder im Neuen Jahr treffen, hier meinen Neujahrs-Gruß
für ein erfolgreiches 2008 und einen guten Rutsch dorthin!

Andreas