[Postfixbuch-users] DNS Auflösung ergibt localhost?

stepken stepken at web.de
Do Dez 27 23:27:16 CET 2007


Christian Scholz schrieb:
> Server anhand des fehlenden (r)DNS zu blocken habe ich bei uns 
> schonmal versucht.
> Leider haben wir zuviele Kunden die eMails in den ostasiatischen Raum schicken und
> bekanntlich sind denen korrekte DNS Einträge egal. Ich habe jetzt erstmal mit
> warn_if_reject eine Liste von dynip regexp's eingebunden um das Ergebniss besser
> beurteilen zu können. Leider wird das ganze schon nach ein paar Tagen sehr unübersichtlich.
>
> Habe bis jetzt noch keinen "Master Plan" gefunden wie ich die DynIP Adressen blocke ohne
> die falschen Server zu erwischen. Wenn ich das hinbekommen würde, hätte wir def. weniger Spam.
>
>   
http://www.spamhaus.org/pbl/  Policy Block List  Die ist allerdings in 
der ZEN Liste schon enthalten:

http://www.spamhaus.org/zen/index.lasso
> Vielleicht hat noch jemand eine Idee für einen Lösunsansatz??
> Bin für alles was mich da weiter nach vorne bringt dankbar :-)
>   
;-)

Grüsse, Guido Stepken



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users