[Postfixbuch-users] Maildrop als MDA: You are not a trusted user

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Dez 27 20:23:53 CET 2007

Werner Detter schrieb:
> [...]
virtual_uid_maps/virtual_gid_maps für den Aufruf von maildrop nutzt??

 > denke nicht und ist mir auch nicht bekannt.

Das bedeutet dann wohl bei meiner Konfiguration vmail mit in die
Systembenutzergruppe customers aufzunehmen und die Rechte der
betreffenden Ordner auf 660 zu setzen.

Oder gibt es die Möglichkeit innerhalb von maildrop einen Benutzer zu
verwenden, der Schreib-/-Leserechte hat (aus einer DB ermittelt)??
Dann brauche ich aber noch einen validen Benutzer für den maildrop-Start.

Sonst fällt mir nur folgende Lösung ein:
Jeder "Kunde" bekommt einen Systembenutzer und eine Systembenutzergruppe.
Mitglied in der Systembenutzergruppe des Kunden sind einmal der
Systembenutzer des "Kunden" und der Systembenutzer vmail.

Oder gibt es eine andere Lösung, die es den Systembenutzern anderer
"Kunden" auf Dateisystemebene den Zugriff verweigert?

Gruß
Thovan