[Postfixbuch-users] [OT] gesegnete Weihnachten

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Dez 26 00:36:06 CET 2007

Hallo Leute,

Am Dienstag, 25. Dezember 2007 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Weihnachtsgrüsse haben auf dieser Liste mittlerweile durchaus
> Tradition und darum schliesse ich mich ebenso gerne an.
>
>     Frohe Weihnachten an alle die Weihnachten feiern und allen
> anderen ein paar entspannte angenehme Tage!

Das wünsche ich auch allen und bedanke mich gleichzeitig für die Hilfe
bei meinen Postfix-Problemen und -Problemchen.

Wirklich entspannend war bei mir der 24. zwar nicht (ich durfte nach
einem Serverausfall noch "schnell" die Mailboxen von rund 100 Domains
umziehen - schöne Bescherung...). Dazu noch ein paar datenbanklastige
Webseiten (Typo3 und ein paar Spezialitäten). Naja, immerhin war ich
vor der Bescherung fertig *g*

Das Gute daran: Der Umzug hat recht schmerzfrei geklappt (die nötigen
SQL-Queries hatte ich schon vor längerer Zeit vorbereitet) und die
betroffenen Kunden haben jetzt sogar ein (fast) spamfreies Postfach,
was der vorherige Server (Plesk, Qmail) nicht geschafft hat. Und ich
weiß jetzt, dass (entgegen meiner Erwartung und früherer Erfahrung) die
meisten Spammer ihne DNS-Einträge nicht cachen - ich hatte nach der
MX-Umstellung innerhalb einer Stunde eine Reject-Rate von 50
Mails/Minute statt vorher 3 ;-)

Was meint Ihr - soll ich das "von Plesk zu Postfix/MySQL HOWTO" im Plesk
Forum posten? Wäre doch bestimmt ein Spaß...

> Solange es keine Strato-Mail-Visitenkarte gibt, die nur aus einem
> Autoresponder besteht... ;)

*LoL*

Gruß

Christian Boltz
--
Flhacs wird im Usenet grundsätzlich alsfhc geschrieben. Schreibt man
lafhsc nicht slfach, so ist das schlichtweg hclafs.