[Postfixbuch-users] Postfix stellt Mails sehr langsam zu

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 21 12:13:16 CET 2007

HAZOTH MICHAEL wrote:

> Hallo Leute,
>

> ich hoffe mein Problem ist nicht OT aber bisher hab ich noch keine
> Lösung in der Liste gefunden.

Es hilft, NICHT in HTML zu posten!

> Ich betreibe den Postfix als Mail-Relay in der DMZ. Die Aufstellung ist
> eigentlich ganz normal:
>

> Postfix -> Amavisd-New -> Clam-AV & McAffe -> Spamassassin -> Postfix

Es hat vor kurzem ein Update von clamav gegeben, vielleicht ist der clamd
nicht sauber neu gestartet worden.
Starte clamd und amavis einmal neu.

Die Logs, die du gezeigt hast, sind nicht aussagekräftig und zeigen nur
einen Teil der Mailtransaktion. Bitte bedenke, dass die Logs asynchron
aufgezeichnet werden. Die Ereignisse, die dort stehen, sind also nicht in
der strikten zeitlichen Reichenfolge aufgeführt.

Wenn das nicht die Lösung ist, dann bitte die komplette Logaktion. in der
Mailq steht auch meistens der Grund, warum die Mail noch in der Queue hängt.

--
Sandy